Ist mein Hund schon alt? Ist meine Katze schon ein Senior?

 

Die medizinische Versorgung und Pflege ist nicht nur bei den Menschen lebensverlängernd sondern auch bei unseren Vierbeinern. Nun stellt sich häufig die Frage: Ist mein Hund schon alt, ist er Senior oder noch in der Blüte seines Lebens?? Gehört meine Katze noch zu den Jungspunden? Der Prozess des Alterns erfolgt wie bei uns langsam. Bei dem einen langsamer als bei dem anderen :)

Wir haben nun für Sie hier ein paar Eckdaten und Tipps um das Alter Ihres Lieblings besser einschätzen zu können und frühzeitig mit der Vorsorge zu beginnen. Hund SeniorDenn wie auch bei uns Menschen gibt es viele Kleinigkeiten die man ändern kann und schon ist das mit dem Altern gar nicht mehr so schlimm.

Ab wann gilt mein Tier als Senior? Kleine Hunderassen bis 10 Kg gelten ab 8 Jahren als alt, mittlere Rassen bis 25 Kg schon ein Jahr früher und unsere Großen Vierbeiner über 25 Kg bereits ab 5 Jahren. Bei den „Riesenrassen“ beginnt der Alterungsprozess bereits mit dem Ende der Wachstumszeit also schon mit 2 Jahren.

 

Bei Katzen gilt in der Regel, dass die Tiere ab dem 7 Lebensjahr zu den Senioren gehören. Altersgerechte Fütterung kann viele Krankheiten und „Weh-Wehchen“ schon im Vornherein lindern oder verlangsamen. So braucht z.B. ein Welpe eine andere Proteinzusammensetzung als ein Senior. Durch wenige Arzneimittel können Alterskrankheiten wie Rheuma gemildert werden, so dass das Rumtollen oder der Sprung auf das Fensterbrett wieder leichter fallen.

 

Regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt können auch andere Alterserscheinungen frühzeitig sichtbar machen. So kann durch einen regelmäßigen geriatrischen Chek Nierenstörungen oder Lebererkrankungen sichtbar gemacht werden und schon von Anfang an behandelt werden.

Denn unsere Haustiere sind viel stärker im Nehmen als man denkt! Besonders Katzen zeigen erst dass es Ihnen nicht gut geht wenn schon einiges im Argen ist.