Nierendiäten nur vom Tierarzt

 

Wenn meine Katze an einer Niereninsuffizienz leidet, dann kann ich die Behandlung des Tierarztes mit der richtigen Fütterung unterstützen.

Die gesunde Niere hat u.a. die Aufgaben den Flüssigkeitshaushalt und den Elektrolythaushalt zu regulieren. In den gängigsten Katzenfuttern sind auch viele Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Phosphat enthalten. Meist leider zu hoch konzentriert.
weiterlesen >>>
Wenn meine Katze nun an einer Niereninsuffizienz leidet, also an einer chronischen Nierenschädigung, muss dafür gesorgt werden, dass das noch gesunde Nierengewebe entlastet wird, um weitere Schäden zu minimieren. Dies wird durch ein so genanntes Nierendiätfutter unterstützt. Bei so einer Nierendiät kommt es auf die richtige Phosphat und Proteinzusammensetzung an.

 

Es gibt nun zunehmend „Nierendiäten“ in diversen Zoofachläden. Bei diesen frei verkäuflichen Diäten wird meist nur der Proteingehalt gesenkt und NICHT der Phosphorgehalt, der bei einer nierenentlastenden Fütterung eine große Rolle spielt. Bei den, beim Tierarzt erhältlichen, verschreibungspflichtigen Nierendiäten wird darauf geachtet, dass der Protein- und Elektrolytgehalt an die Nierenschwäche angepasst ist. Diese Diäten entlasten und unterstützen also die geschädigte Niere am optimalsten.

 

Also bitte die Nierendiät lieber vom Tierarzt holen, denn damit wird der Katze am besten geholfen!

Diät bei Durchfall

 


Hat der Vierbeiner (Hund oder Katze) einmal Durchfall so kann schon durch die richtige Diät als erste Hilfemaßnahme eine große Linderung geschafft werden. In diesem Fall ist selber kochen ratsam (denn in allen Futtermitteln müssen Knochenanteile verarbeitet werden, damit sie als Tiernahrung zu erkennen sind).

Und wenn der Magen-Darmtrakt schon gereizt ist, ist leichtverdaulicheres Futter besser zu verstoffwechseln.

weiterlesen >>>
Gekochte Hühner- oder Putenbrust oder etwas Weißmuskelfisch (Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs), Kartoffelpüree (ohne Milch!) mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe (gut für den Elektrolythaushalt) aufgelöst, weich gekochte Möhren (oder ein Hippgläschen Frühkarotte) und etwas Magerquark.

 

Diät heißt in diesem Fall nicht das unser Liebling abnehmen muss, sondern er soll das Richtige zu fressen bekommen. Bei einem gereizten Magen-Darmtrakt ist es wichtig die Tagesdosis auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen, damit der Magen/Darm immer etwas zu tun hat, aber nie überlastet wird. Allgemein sollte das Tagesleistungspensum etwas reduziert werden, da der Kreislauf i.d.R. durch den Durchfall sehr niedrig ist.

Bei Erbrechen sollte am Anfang nur Kartoffelpüree löffelweise und mit großen Pausen gefüttert werden. Immer daran denken, es kommt immer mehr wieder mit raus als rein geht. Hunde können auch noch zum Trinken verdünnten Tee bekommen; hier das Rezept: 1 Beutel schwarzer Tee mit 1 l kochendem Wasser überbrühen, 10 min ziehen lassen und dann mit kaltem Wasser solange verdünnen, das er aussieht wie Apfelsaft. Eine Priese Salz dazu und dann ist er servierbereit.

 

Bei Nagern gilt: bis auf Heu und geschälte Möhren erst ein mal alles weg. Zu trinken gibt es Weidentee aus dem Reformhaus. Gut sind auch Weidenzweige (bitte mit Rinde und Blättern), da Weide stopft. Nach zwei bis drei Tagen, wenn der Durchfall weg ist, kann langsam mit Möhrengrün und dick geschältem Apfel angefüttert werden. Wird dies gut vertragen, kann nach und nach weiteres Grünfutter dazu gegeben werden. Auf keinen Fall Trockenfutter füttern.

 

Bei Vögeln gilt erhöhte Vorsicht. Vögel können nur fliegen da sie wenige Fettreserven haben, somit leichter sind. Durch die geringen Fettreserven haben sie aber auch wenige Energiereserven. Daher: absolutes Flugverbot um den Körper zu schonen und so wenig Energie wie möglich aufzubringen. Kolbenhirse anbieten, da diese sehr energiereich und leicht zu verstoffwechseln ist. Rotlicht an und nicht zulange mit dem Tierarztbesuch warten. >>Diese Diät kann/muss immer nur als begleitende Therapie zur tierärztlichen Behandlung gesehen werden.

Hat Ihr Haustier trotz Diät am zweiten Tag immer noch Dufall muss die Tierarztpraxis aufgesucht werden!